Wer …

Katja Wetzel

Wo …

Das Büro der Schulsozialarbeit befindet sich in der 2. Etage im Raum 01.02_02.

Kontakt …

Ich bin in der Regel Montag bis Freitag in der Schule, allerdings finden mehrfach Projekte und Angebote statt, weshalb ich nicht durchgehend im Büro anzutreffen bin.
Meine Sprechzeiten/Anwesenheitszeiten sind stets aktuell an der Bürotür der Schulsozialarbeit einzusehen oder können im Sekretariat erfragt werden.

Zudem bin ich weiterhin zu erreichen:

telefonisch unter 03641/354336
per E-Mail unter schulsozialarbeit@eag.jena.de

Was mache ich …

  • Beratung von Schüler/innen, Lehrer/innen und Eltern
  • Begleitung und Unterstützung in unterschiedlichen Krisen- und Konfliktsituationen sowie Vermittlung weiterführender Hilfen
  • Unterrichtsbegleitende thematische Projektarbeit:
    • Soziales Lernen (soziales Kompetenztraining und Konfliktbewältigung in den Klassen)
    • Einführung und Begleitung des Klassenrates
    • Sexualpädagogik
    • Suchtprävention
    • Medienkompetenz
  • Demokratieentwicklung und Unterstützung der Schülervertretung
  • diverse Freizeitangebote: Mädchenzeit, Jungsclub, Schülerzeitung, Ferienfahrten etc.
  • „Schule für Eltern“ (thematische Elternabende)
  • Vernetzung mit Trägern weiterführender Hilfen der Kinder- und Jugendarbeit und Offenen Jugendarbeit in Jena

 

Die Beratung der Schulsozialarbeit unterliegt der Schweigepflicht und garantiert eine vertrauensvolle Gesprächsatmosphäre.
Die Schulsozialarbeit des Ernst-Abbe-Gymnasiums gehört zum JuMäX Jena e.V./Diskurs e.V.